erinnerungsparlament.de

Forum

Positionen, Perspektiven, Analysen zur Erinnerung in Deutschland

[ Hier geht es zu den Beiträgen. ]

Beobachter des Nürnberger Erinnerungsparlaments 2002 zeigten sich erstaunt über Intensität und Qualität der dort geführten Gespräche oder Debatten. Besonders das Engagement der Jugendlichen TeilnehmerInnen beeindruckte.

Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, wie notwendig öffentliche Überlegungen zum Umgang mit der nationalsozialistischen Vergangenheit Deutschlands sind. Denn wir befinden uns noch auf der Suche nach einer angemessenen und tragfähigen Sprache des Erinnerns.

Diese Seite will zur Fortsetzung der Debatte anregen. Hier beziehen Angehörige verschiedener Generationen Stellung zur Frage der Erinnerung.

Fragestellungen wie die folgenden stehen dabei im Zentrum:

[ Hier geht es zu den Beiträgen. ]

Wir freuen uns über weitere Beiträge! Hier können Beiträge eingereicht werden.